Zervikale Osteochondrose

Von der zervikalen Osteochondrose sind häufig Menschen betroffen, die im Sitzen arbeiten

Zervikale Osteochondrose ist eine fortschreitende degenerativ-dystrophische Erkrankung des beweglichsten Teils der Wirbelsäule, bestehend aus sieben Bandscheiben und einem relativ schwachen Muskelkorsett verbunden mit erhöhter Beweglichkeit und Instabilität der Halswirbel. Die Halswirbel haben eine relativ geringe Höhe und Dicke der Bandscheiben und passen ziemlich eng aneinander. Da die Nackenmuskulatur eher schwach entwickelt ist, kann es bei regelmäßiger Belastung zu einer Verschiebung der Bandscheiben kommen.

Die hohe Anfälligkeit der Halswirbelsäule für degenerative Veränderungen, bei denen es sich im Wesentlichen um Osteochondrose und verschiedene Verletzungen handelt, erklärt sich aus der ständigen körperlichen Aktivität mit der Notwendigkeit, den Kopf zu stützen, Drehungen und Biegungen zu kontrollieren.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose

Bis vor Kurzem galt die Diagnose Osteochondrose als die Diagnose „Osteochondrose“ bei älteren Menschen; Heutzutage wird es immer jünger.

Zervikale Osteochondrose und ihre Erscheinungsformen können durch eine Störung von drei Körpersystemen verursacht werden:

  • Pathologischer Einfluss des Schwerpunkts degenerativer Veränderungen auf das periphere Nervensystem.
  • Wenn die Blutversorgung der Wirbelarterien von Gehirnzellen gestört ist.
  • In schwierigen Fällen – Kompression und Störung der Integrität des Rückenmarks.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose:

  • Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose;
  • andere Haltungsstörungen;
  • verschiedene Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • körperliche Inaktivität, sitzender Lebensstil;
  • der Stoffwechsel ist beeinträchtigt;
  • Übergewicht;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Fehler im Trainingsprozess bei Sportlern;
  • stressige Bedingungen;
  • schlechte körperliche Fitness;
  • Unterkühlung;
  • Infektionskrankheiten;
  • erblicher Faktor;
  • falsche Gewohnheiten, zum Beispiel die Angewohnheit, den Telefonhörer mit der Schulter zu halten;
  • verspannter Rücken durch sitzende Arbeit bei Büroangestellten, langes Autofahren etc.;
  • abnormale Entwicklung der Wirbelsäule im Halsbereich;
  • altersbedingte Veränderungen.

Alle oben genannten Faktoren beeinflussen die Belastungssteigerung der Halswirbelsäule. Die übermäßige Belastung wird durch die Nackenmuskulatur ausgeglichen, aber durch übermäßige Anspannung verkrampfen sich die Muskeln, was zu einer schlechten Durchblutung und in der Folge zu degenerativen Veränderungen – zervikaler Osteochondrose – führt.

Es kommt zu pathologischen Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben, ihre Ernährung wird gestört und es treten Veränderungen in kleinen Zwischenwirbelgelenken auf. Eine erhöhte Belastung der veränderten Bandscheiben führt zu Knochenwachstum der Wirbelkörper.

Grad der Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule

Bei der Bestimmung des Grades der zervikalen Osteochondrose stützen sie sich auf das Krankheitsbild und die Beschwerden des Patienten.

  • Ich mache meinen Abschluss – mit minimalen klinischen Manifestationen. In der Regel treten keine Schmerzen auf, oder der Patient klagt über leichte Schmerzen und Unwohlsein, die sich beim Drehen des Kopfes verstärken, sowie über eine schnelle Ermüdung der Nackenmuskulatur nach längerem Training. Bei einer Untersuchung kann eine leichte Verspannung der Nackenmuskulatur festgestellt werden. All dies geschieht durch einen teilweisen Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust im Kern der Bandscheibe und es kommt zu deren Verdichtung.
  • II. Grad – eine Zunahme von Veränderungen, bei denen Schmerzen in der Halswirbelsäule den Patienten stören, sich verstärken und sich durch längeres Sitzen, insbesondere mit gesenktem Kopf, verstärken. Der Schmerz strahlt in die Schulter und den Arm aus.
  • III. Grad – verstärkte Manifestationen einer zervikalen Osteochondrose. Charakteristisch sind ständige, schmerzende Schmerzen in der Halswirbelsäule, die in die Schulter und den Arm ausstrahlen. Symptome von Taubheitsgefühl oder Schwäche der Armmuskulatur, Schwindel. Oftmals ist dieses Stadium der Beginn der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs.
  • IV-Abschluss – akute Schmerzen im Nacken, teilweiser Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, da an dem Prozess die Wirbelarterie beteiligt ist, die den Hinterhauptslappen des Gehirns und das Kleinhirn versorgt. Die Bandscheibe wird vollständig zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt zum Wachstum von Knochenosteophyten, es kann zu einer Verschmelzung der Wirbel kommen, wodurch der Hals seine Beweglichkeit verliert.

Einteilung der zervikalen Osteochondrose nach dem Grad der Veränderung der Bandscheibe – radiologische Stadien:

  • Stufe I – keine Veränderungen der Bandscheibe, leichte Veränderungen der Wirbelkonfiguration, Aufrichtung der physiologischen Lordose;
  • Stufe II – geringfügige Veränderungen im Zusammenhang mit Instabilität des Wirbelsäulensegments, mögliche Entwicklung einer Subluxation darin, Torsion der Wirbel, die Höhe des Zwischenwirbelsegments ist leicht reduziert.
  • Stufe III – ausgeprägte Veränderungen der Bandscheibe – die Höhe der Bandscheibe ist im Vergleich zu der darüber liegenden um ¼ reduziert, während die äußere Oberfläche erhalten bleibt, die Foramina intervertebrale und der Wirbelkanal verengt sind, das Vorhandensein von anterioren, posterioren und posterolateralen kompakten Osteophyten;
  • IV-Stadium – die Höhe der Bandscheibe ist deutlich reduziert – um das Zweifache, erhebliche pathologische Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken, das Vorhandensein massiver hinterer Osteophyten, erhebliche Verengung der Foramina intervertebralis und des Wirbelkanals.

Anzeichen und Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Das erste Symptom einer zervikalen Osteochondrose, das bei fast allen Patienten beobachtet wird, sind Nackenschmerzen. Dieser Schmerz tritt beim Liegen nach dem Aufwachen auf und verstärkt sich, wenn man versucht, sich umzudrehen. Verstärkte Schmerzen werden durch eine erfolglose Kopfdrehung, Husten, Niesen oder Lachen verursacht. Der Schmerz ist dumpf, bohrt von Natur aus, manchmal schießt er und ist tief im Nacken lokalisiert. Die Art der Schmerzen in der Halswirbelsäule kann entweder periodisch oder konstant sein. Die Intensität der Schmerzen nimmt im Laufe des Tages ab und kann sogar ganz verschwinden.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose ohne Komplikationen:

  • Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken;
  • Schmerzen und Beschwerden im Halsbereich;
  • Einnahme einer erzwungenen Kopfhaltung;
  • beim Bewegen des Kopfes entsteht ein „Knirschen“-Gefühl im Nacken;
  • Verspannungen in der Muskulatur der Halswirbelsäule.

Anschließend kommt es zur Entwicklung von Symptomen einer zervikalen Osteochondrose als Folge der Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln. Es treten spezifische Anzeichen auf, die nur für eine Osteochondrose der Halswirbelsäule charakteristisch sind.

Wirbelarteriensyndrom

Die Entwicklung dieses Syndroms der zervikalen Osteochondrose erfolgt als Folge einer Verletzung der Wirbelarterie durch angespannte Muskeln und einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hinterhauptslappens des Gehirns und des Kleinhirns, der Hör- und Sehorgane.

Ein Arterienspasmus kann auch als Reaktion auf eine Reizung der Nervenfasern auftreten, die vom Rückenmark zur Arterie verlaufen. Als Folge der Kompression kann es zu einer zerebralen Ischämie kommen.

Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms:

  • paroxysmaler, migräneähnlicher Schmerz im Kopf, der mit Pulsieren im Hinterkopf beginnt und sich dann auf die Schläfen, die Stirn und die Ohren ausbreitet;
  • Schmerzen, die beim Drehen oder Neigen des Kopfes im Sitzen zunehmen;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordination;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Tinnitus;
  • Ohnmacht;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Hörverlust;
  • Taubheitsgefühl der Zunge mit schwerer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen.

Humeroskapuläre Periarthrose ist eine Erkrankung, die die periartikulären Weichteile – die Muskeln und Sehnen des Schultergelenks und des Schulterblatts – betrifft und sich am häufigsten mit einer zervikalen Osteochondrose der Bandscheiben zwischen den Halswirbeln IV und V entwickelt. Die Innervation in der Schulter-Schulter-Schulterzone ist gestört und dadurch entwickeln sich dystrophische Veränderungen, die allmählich zunehmen. Eine Gewebeernährungsstörung, die ganz am Anfang des pathologischen Prozesses auftritt, bleibt lange Zeit unbemerkt. Mit der Entwicklung einer glenohumeralen Periarthrose treten andere Symptome einer zervikalen Osteochondrose in den Hintergrund. An den Ansatzstellen von Bändern und Sehnen sind tiefe Schmerzen lokalisiert. Die allmähliche Zerstörung der Bandscheibe führt zu einer Reizung der autonomen Nervenfasern, die in Form von Impulsen in das Schultergelenk gelangen. Die Ernährung des periartikulären Gewebes ist gestört, was die Funktionen des Gelenks beeinträchtigt.

Charakteristische Symptome einer glenohumeralen Periarthrose:

  • Schmerzen im Schultergelenk, die in den Nacken und Arm ausstrahlen;
  • beim Bewegen des Arms zur Seite werden Einschränkungen und Schmerzen beobachtet;
  • verstärkte Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Seite;
  • Entwicklung einer Atrophie der Schulter- und Schulterblattmuskulatur im Laufe der Zeit.

Radikuläres Syndrom

Das radikuläre Syndrom entsteht als Folge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule, verminderter Bandscheiben und Elastizitätsverlust des Faserrings. Das Auftreten bestimmter Symptome einer zervikalen Osteochondrose hängt vom Ort der Veränderungen ab.

Wenn eine Nervenwurzel beschädigt ist:

  • bei C 1 (erster Halswirbel) kommt es zu einem Sensibilitätsverlust im Hinterkopf.
  • radikuläres Syndrom C 2 im Segment C I-C II - Schmerzlokalisation im parietalen und okzipitalen Bereich.
  • Mit 3 im Segment C II-C III ist es recht selten. Schmerzempfindungen gehen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Halshälfte einher, wo es zu einer Kompression des Spinalnervs, einer Sprachbeeinträchtigung und einer verminderten Empfindlichkeit der Zunge kommt.
  • Bei einer Schädigung der C 4-Nervenwurzel im C III-C IV-Segment kann die Lokalisierung von Schmerzen und eine verminderte Empfindlichkeit im Bereich des Schultergürtels und des Schlüsselbeins mit einer Hypotonie der Nacken- und Kopfmuskulatur einhergehen. Eine Schädigung der C4-Wurzel kann aufgrund des Vorhandenseins des Nervus phrenicus darin Atembeschwerden, Schmerzen im Herzbereich und Schluckauf verursachen. Eine ziemlich seltene Pathologie.
  • C 5 im Segment C IV-C V – verursacht Schmerzen im Schultergürtel und an der Außenfläche der Schulter. Schwächung des Deltamuskels, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Schulter an der Außenfläche.
  • C 6 und C 7 in den Segmenten C V-C VI und C VI-C VII sind die häufigsten Erkrankungen. Im Fall C 6 – ausstrahlender Schmerz vom Nacken zum Schulterblatt, Unterarm, Außenfläche der Schulter, radialer Fläche des Unterarms und weiter zum Daumen. Empfindlichkeitsverlust auch der Haut. Im Fall C 7 – ausstrahlende Schmerzen vom Nacken zum Schulterblatt, zum Unterarm, zur Rückseite der Schulter, zur Oberfläche des Unterarms und zur Rückseite des zweiten und vierten Fingers, mit Verlust der Empfindlichkeit der Haut in diesen Bereichen.
  • Von 8 im Segment C VII-T I – die Lokalisierung von Schmerzen und Sensibilitätsverlust vom Nacken breitet sich auf die Rückseite der Schulter, den Ulnarrand des Unterarms und den kleinen Finger aus. Es besteht möglicherweise kein Schmerzempfinden im kleinen Finger, es kommt jedoch zu einer spürbaren Schwächung der Fingermuskulatur.

Vorderes Skalenussyndrom

Der vordere Skalenusmuskel befindet sich im Bereich des dritten und vierten Halswirbels und ist an der ersten Rippe befestigt, an ihm ist auch der mediale Skalenusmuskel befestigt, und durch den zwischen diesen Muskeln gebildeten Spalt verlaufen die Arteria subclavia und der Plexus brachialis. Durch die Zerstörung der Bandscheibe werden autonome Nervenfasern gereizt und Impulse an den vorderen Skalenusmuskel gesendet.

Es kommt zu einem Muskelkrampf und in der Folge zu einer Kompression des Plexus brachialis und der Arteria vertebralis.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose, charakteristisch für das Anterior-Skalenus-Syndrom:

  • Der Schmerz reicht von stechend bis schmerzend und breitet sich auf den Unterarm und die Hand aus.
  • Schmerzen, die sich verstärken, wenn der Arm zur Seite bewegt und der Kopf geneigt wird.
  • Eine eingeklemmte Arterie ist durch eine kalte Hand, Taubheitsgefühl und Schwellung gekennzeichnet.

Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule sind:

  1. Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule – in direkter und seitlicher Projektion und in den Funktionspositionen des Patienten – (bei geöffnetem Mund) zur Bestimmung der Höhenabnahme der Bandscheiben und degenerativer Knochenwucherungen.
  2. MRT – Magnetresonanztomographie – ist die aussagekräftigste Diagnosemethode, die mit hoher Genauigkeit die Lokalisierung pathologischer Veränderungen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ermöglicht. Erkennt Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien sowie deren Größe und Wachstumsrichtung.
  3. CT – Computertomographie – bestimmt das Vorhandensein von Veränderungen der Wirbel bei zervikaler Osteochondrose, diese Diagnosetechnik ist jedoch weniger aussagekräftig.
  4. Ultraschall-Duplex-Scanning – eine Methode, mit der Sie eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und das Vorhandensein von Hindernissen für den normalen Blutfluss feststellen können.

Um pathologische Prozesse des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Seh- und Hörorgane sowie der Verdauungsorgane auszuschließen, werden zur Differenzialdiagnose Untersuchungsarten wie Ultraschall, EKG, Elektroenzephalographie eingesetzt und Laboruntersuchungen verordnet.

Prinzipien der Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind:

  • medikamentöse Therapie,
  • physiotherapeutische Behandlung,
  • Massage des Hals-Kragen-Bereichs,
  • therapeutische Übungen.

Zur medikamentösen Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Hauptgruppen von Medikamenten eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen lindern, Schwellungen der beschädigten Nervenwurzel und Entzündungen lindern;
  • B-Vitamine, die Stoffwechselprozesse verbessern;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Blutflusses sowie zur Verbesserung der Ernährung geschädigter Wurzeln;
  • Chondroprotektoren – zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
  • Muskelrelaxantien – zur Linderung von Muskelkrämpfen.

Physiotherapie bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose

  • Elektrophorese zur Schmerzlinderung oder Verbesserung der Durchblutung.
  • Ultraschall – zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen, als schmerzstillende und entzündungshemmende Methode.
  • Magnetfeldtherapie – zur Linderung von Schwellungen und zur Schmerzlinderung.
  • Lasertherapie – zur Verbesserung der Durchblutung und für eine entzündungshemmende Wirkung.

Therapeutische Übung

Bei zervikaler Osteochondrose wird während der Erholungsphase nach Linderung der Schmerzen eine Physiotherapie verordnet, da bei der Durchführung einer Reihe von Übungen keine Schmerzen und Beschwerden auftreten sollten. Es ist am besten, wenn ein Patient mit einer solchen Diagnose regelmäßig Physiotherapie in Anspruch nimmt, um eine übermäßige Belastung der Halswirbelsäule zu begrenzen. Die Wiederherstellung des Muskeltonus ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Prävention der zervikalen Osteochondrose

Körperliche Aktivität, Schlafen in einem bequemen Bett mit anatomischer Matratze, eine Kombination aus längerem Sitzen mit Aufwärmphasen, die Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung und die richtige Ernährung sind der Schlüssel zur Gesundheit der Halswirbelsäule. Sie sollten versuchen, Nackenverletzungen und das Heben übermäßiger Gewichte zu vermeiden.

Wie die Japaner sagen: Ein krummer Hals ist ein Zeichen für ein kurzes Leben.

Hierbei handelt es sich um eine Beurteilung der Gesundheit des beweglichsten Teils der Wirbelsäule.

Die Komplikationen dieser Krankheit sind vielfältig und gefährlich in ihren Erscheinungsformen. Die minimalen Durchmesser des Wirbelkanals der Halswirbelsäule machen das Rückenmark sehr anfällig, dessen Kompression zu Folgen wie Paresen und Lähmungen führen kann.

Eine weitere Gefahr einer Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Eine verminderte Blutzirkulation infolge der Kompression der Wirbelarterie kann zu Erkrankungen wie einer Ischämie des Gehirns und des Rückenmarks und im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall der Wirbelsäule führen.

Um irreversible Schäden zu vermeiden, wird dringend empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.